Geschichte und Charakter der Papillons.

Papillons gehören zur Gruppe Nr.9 FCI: Begleitungshunde
Ursprungsland: Frankreich und Belgien.

Die Papillons sind eine sehr alte Rasse. Zwischen dem 16. und 17. Jahrhundert wurde diese Rasse vom Europäischen Adel gezuchtet und war sehr beliebt an den Königshofen.
Diese Rasse galt als sichtbares Zeichen von Luxus und Reichtum und wurde deshalb während der Franzosischen Revolution zusammen mit seinen reichen Besitzern verfolgt und fast ausgerottet.
Bekannte Meister, wie Rubens und Tizian haben bei vielen Portraits ihrer vornehmenden Damen auch deren „Papillons“ mit verewigt.
Von Maria de Medici, Ludwig den XIV, Madame de Pompadour wissen wir, dass sie Papillons hatten und von Maria Antoinette ist bekannt, dass sie zusammen mit ihrem Papillon auf der Guillotine stand.

Früher konnten sich nur Reiche und Adelige an diesen charmanten, eleganten Hunden erfreuen. Heute hat jeder die Möglichkeit zusammen mit Papillons zu Leben, nach dem er diese bezaubernde Rasse näher kennengelernt hat.
Es ist eine kleine Rasse mit 3 Kg – 4,5 Kg Körpergewicht.
Die Hunde werden ca. 24 – 30 cm hoch (Schulterhöhe)
Das Haarkleid:
-weiß-rot,
-weiß-zobel also weiß rot-braun,
-weiß-schwarz,
-und tri-color (weiß-schwarz-braun)

Wesen und Charakter:

Der Papillon ist sehr intelligent, steht auf dem 8 Platz von allen 420 Rassen. Er ist sehr lernfähig, aufmerksam, einfühlsam und leicht erziehbar.  Mit seinem offenen Wesen und seinem unwiderstehlichen Charme wird er sehr schnell zum Mittelpunkt jeder Familie. Papillons sind fröhliche Hunde und stecken voller Lebensfreude. Sie sind auch älteren Menschen, gut erzogenen Kindern und jungen sportlichen Menschen  ein treuer und anhänglicher Kamerad, verspielt bis späterem Lebensalter. Ihrer Familie gegenüber sind sie sehr treu, anhänglich und verschmust.
Trozt seiner kleiner Große (ungefähr so gross wie ein Spitz oder  ein Mops) ist der Papillon ein robuster, gesunder und sportlicher Hund. Er verträgt sehr gut ein hochsommerliches Wetter aber auch die winnterliche Kälte und Frost kann er sehr gut vertragen und er macht gern Spaziergänge im Schnee.
Der Papillon braucht viel Zuwendung, Aufmerksamkeit, Erziehung und viel Liebe, dann blüht er auf und ist seinem Herrchen sehr dankbar für seine Liebe.
Wenn man ihm viel Liebe schenkt, hat man den besten, treusten und einfühlsamsten Freund, den man sich nur wünschen kann. Er würde nie von seinem Herrchen oder Frauchen weg laufen, er bleibt immer in seiner Nähe und genisst jeden Kontakt mit dem Mensch.

Der Körperbau ist sehr ästhetisch und gut proportioniert.
Die Haare wachsen lang, sind aber unproblematisch und pflegeleicht, weil das Unterhaar fehlt. Viele Alergiker vertragen deshalb diese Rasse sehr gut.
Das Besondere am Papillon sind die grossen, hochstehenden und mit langen Haaren geschmuckte Ohren. Daher kommt auch der Name Papillon-Schmetterlinghund.
Auf den ersten Eindruck wirkt er zierlich, aber er ist sehr robust, sportlich, ausdauernd und körperlich sehr fit.
Er mag lange Spaziergänge, ist geeignet fur Agility und Dogdancing.
Er fühlt sich gut als Einzelnhund aber auch im kleinen Rudel. Er ist nicht aggressiv und er sehr tolerant gegenüber anderen Haustieren.
Er ist in seinem Herrchen oder Frauchen sehr verliebt, ihm sehr treu und mochte nicht zu lange alleine gelassen werden.  Ist er aber alleine zu Hause, dann wühlt er nicht durch die Wohnung, sondern schläft er..
Er ist der ideale Begleitungshund, egal , ob im Restaurant oder bei Besuchen, er wird sein Herrchen nie blamieren. Er kann sich sehr gut benehmen und ganz brav seine Aufgaben ausführen.
Je nach Gelegenheit, kann er z.B. mit seinem Herrchen oder mit einem Ball frühlich spielen aber er kann auch sehr gut apportieren, viele Kunststücke machen oder auf der Hundeausstellung sich diszipliniert präsentieren, wenn er das Training bekommt. Er zeigt sich gern von seiner bessten Seite, genisst die Bewunderungsblicke der Menschen.
Er beobachtet  sehr gut die Menschen und weisst sofort was man von ihm möchte. Er ist sehr intelligent  und schlau.
Der Papillon ist von Natur  immer fröhlich und überhaupt nicht stur. Körperliche Strafen ihm gegenüber sind dumm und unnötig, ein scharfer Ton in der Sprache reicht aus.
Er sucht immer menschliche Nähe, sucht Körperkontakt, Zuneigung, liebt Zärtlichkeit und Frieden. Ein toller Begleitungshund.

www.kleinhunde.de

(über Papillons-Charakter, auf den blauen Text klicken)

www.kleinhunde-landesgruppe-nrw.de

(über Papillons-Charakter, auf den blauen Text klicken)